Bürgermeister Markus Schenk zur Kommunalwahl 2026

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Eibelstadt,

seit 2014 darf ich Ihr Bürgermeister sein. Sie haben mir Ihr Vertrauen geschenkt und ich darf seitdem die Geschicke von Eibelstadt lenken. Ich kandidiere erneut für das Amt des Bürgermeisters, als Stadtrat und Kreisrat.

In den fast 12 Jahres ist vieles zum Wohle unserer Gemeinschaft umgesetzt worden. In den Bereichen Familie, Soziales und Bildung wurde gut investiert und die Einrichtungen mit Ihren Angestellten, sowie die zahlreichen Kinder und Eltern profitieren davon. Wir kommen unserer sozialen Verantwortung nach. Mit der Etablierung von Senioren-, Familien-, und Jugendbeirat tragen wir zur Förderung und Stärkung der Zielgruppen bei.

Rückblickend auf das Jahr 2020 konnte mit Mitteln aus der Städtebauförderung unser Freizeit- und Erholungsgelände, die schöne Mainlände im Bauabschnitt I, geschaffen werden. Ein Mehrwert für Klein und Groß, Gäste und Erholungssuchende. Es konnten einzelne Leerstände im Altort beseitigt und ein kommunales Förderprogramm etabliert werden.  Die städtebauliche Entwicklung geht weiter voran. Mit der Gestaltung des Maintorvorplatzes, aufgeteilt in zwei Bauabschnitte, erfolgt eine Aufwertung des Areals und Verbesserung der Parkplatzsituation.
Die Wohnbebauung im Gebiet Beckenweinberg schreitet voran. Der laut Bebauungsplan notwendige Teilausbau des Wiesenweges erfolgt im Jahr 2026. Die kommunale Sicherheit und der Schutz von Hab und Gut wird mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses zeitgemäß und zukunftsfähig aufgestellt.

Danke an den Stadtrat und die Mitarbeiter aus Verwaltung, mit denen gemeinsam zahlreiche Aufgaben angegangen und umgesetzt wurden.

Die Investitionen der letzten Jahre für unsere Pflichtaufgaben und unsere kommunale Infrastruktur belaufen sich auf rund 35 Millionen EUR. An Fördergeldern und Drittmitteln konnten wir 13,5 Millionen EUR in Anspruch nehmen.

Arbeitsplätze vor Ort sind in vielerlei Hinsicht ein Mehrwert. Mit unserem Wirtschaftsstandort und rund 1.200 Arbeitsplätzen sorgen wir für Dynamik. Das neue Gewerbegebiet „Am Thomasboden“ trägt zur Stärkung unserer Wirtschaft bei.

Die Optimierung unserer städtischen Liegenschaften trägt zur Verbesserung der CO2 Bilanz bei. Mit Aktionen wie „der geschenkte Baum“, „Jubiläumsbäume“ und Aufforstungen schaffen wir Lebensraum für Tiere und fördern die Biodiversität. Das Thema regenerative Energiegewinnung wird uns zukünftig beschäftigen.

Notwendige Aufgaben sollen angepackt und konkret umgesetzt werden.

„Miteinander für die Zukunft von Eibelstadt“ — wollen wir auch weiterhin erfolgreich zusammenarbeiten.
Mein Netzwerk in Wirtschaft, Gesellschaft, Kirche und Politik möchte ich gerne weiterhin für unser liebens- und lebenswertes Eibelstadt einbringen.

Deshalb bitte ich erneut um Ihr Vertrauen!
Ebenso für die Stadtratskandidaten der CSU, in der neben erfahrenen Stadträten, junge und kompetente Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft vertreten sind.

Nutzen Sie die Briefwahl beziehungsweise gehen Sie am 08. März zur Wahl.

Mit besten Grüßen

Ihr Markus Schenk
1. Bürgermeister

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner