encodedScript:

Neu­jahrs­emp­fang 2019 mit Man­fred Ländner

Anja Gansbühler, Manfred Ländner und Markus Schenk

Vie­len Dank, dass Sie dabei waren! Falls nicht, kön­nen Sie hier ger­ne das Wich­tigs­te nachlesen.

Der Beginn eines neu­en Jah­res ist  immer mit Hoff­nun­gen und posi­ti­ven und schö­nen Begeg­nun­gen verbunden.

Wir soll­ten uns die­ses Gefühl des Neu­an­fangs bewah­ren. Denn es ver­leiht uns Ener­gie und gibt uns Kraft und Mut, etwas Neu­es zu wagen oder Din­ge neu zu den­ken. Und das ist eine gute Vor­aus­set­zung, um wei­ter zukom­men. Per­sön­lich wie politisch.

Bür­ger­meis­ter Mar­kus Schenk hielt zu Beginn fest, dass in Eibel­stadt im ver­gan­ge­nen Jahr 2018 viel gemein­sam erreicht wur­de. Es war sozu­sa­gen ein sehr erfolg­rei­ches Jahr.
Eini­ge wich­ti­ge Pro­jek­te konn­ten zum Abschluss gebracht wer­den, die in den letz­ten drei/vier Jah­ren viel Zeit und Kraft gekos­tet haben.

Dies sind unter ande­rem der B‑Plan am Becken­wein­berg, die end­li­che Geschich­te nach über 40 Jah­ren Bear­bei­tungs­zeit und unser neu­es Gewer­be­ge­biet “Am Tho­mas­bo­den” mit einer Net­to­b­au­flä­che von 3,5 ha und 2,5 ha Grün­flä­chen, dass in drei Jah­ren zur Rechts­kraft gebracht wurde.

Beim Blick auf das Jahr 2019 nimmt das The­ma Euro­pa eine ent­schei­den­de Rol­le ein.
Zum Anfang eines jeden Jah­res stellt sich die Fra­ge:  Was wird die­ses noch jun­ge Jahr alles mit sich brin­gen?
Aber was wir jedoch schon heu­te wis­sen und was mehr als nur eine Ahnung ist: Wir ste­hen, auf Euro­pa bezo­gen, vor einem ent­schei­den­den Jahr!

Ein Jahr, das eine Weg­ga­be­lung für Euro­pa wird: Wer­fen wir Euro­pa den Popu­lis­ten von links und rechts vor die Füße oder geben wir Euro­pa den Men­schen zurück.
Ein Jahr, in dem es dar­auf ankom­men wird, die rich­ti­gen Wei­chen in der Wirt­schafts­po­li­tik zu stel­len, damit es uns wei­ter gut geht –
Sie haben am 26. Mai die Mög­lich­keit zur Wahl zu gehen – Euro­pa liegt in ihren Händen.

Sie ent­schei­den, ob Angst oder Hoff­nung siegt,  Ego­is­mus oder Gemein­schaft,  Popu­lis­mus oder der Wil­le, Euro­pa zukunfts­fä­hig zu gestal­ten!
Nut­zen Sie die­se Chance!

Unser Neu­jahrs­red­ner Mdl. Man­fred Länd­ner erläu­tert im ers­ten Teil sei­ner Rede, wie gut es den Bewoh­nern aktu­ell in Bay­ern geht. Er nann­te das Bei­spiel sei­ner Groß­mutter, wel­che 1901 gebo­ren wur­de. Sie hat in Ihrem Leben von der Kai­ser­zeit, über die grau­en des 2. Welt­krie­ges bis hin zum Wirt­schafts­wun­der sehr viel mit­ge­macht und miterlebt.

Auch sprach er die Kom­ple­xi­tät der aktu­el­len Pro­ble­me am Bei­spiel der Initia­ti­ve “Ret­tet die Bie­nen” an.

Sol­che Dis­kus­sio­nen wer­den dann häu­fig bei einer Per­so­nen­grup­pe abge­legt, obwohl sie auf­grund der Schwie­rig­keit alle etwas angeht und grund­sätz­lich jeder Bewoh­ner der Erde sei­nen Teil dazu leis­ten kann.

Für die aktu­el­len Pro­ble­me ist der gesam­te Lebens­stan­dard und auch die Lebens­ein­stel­lung der Men­schen mit ver­ant­wort­lich. Hier hel­fen manch­mal schon ein­fa­che Din­ge, wie Sie uns von den Groß­el­tern häu­fig wei­ter­ge­ge­ben wur­den, z.B. “Mach das Licht aus, wenn du den Raum verlässt”.

Jeder Bür­ger soll­te, im Rah­men sei­ner Mög­lich­kei­ten, eben ver­su­chen das bes­te für unse­re Natur und das Zusam­men­le­ben zu tun. Dies kann nur gelin­gen, wenn jeder ein biss­chen aus sei­ner Kom­fort­zo­ne her­aus kommt und auch etwas mehr tut, als viel­leicht ein anderer.

Es gibt vie­le Men­schen, die mehr als Ande­re leis­ten — das Ehren­amt. Die­se Per­so­nen machen unse­re Gesell­schaft aus und hel­fen dabei unse­re Welt erst so gut zu machen, wie wir Sie erle­ben dürfen.

Jeder soll­te selbst ent­schei­den, ob er das Volks­be­geh­ren gut fin­det und hier­für unter­schreibt, jedoch soll­te man es auch kri­tisch beäu­gen und über­le­gen, was man auch selbst zur Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on bei­tra­gen könnte.

Alles Gute, Zufrie­den­heit und Gesund­heit wünscht Ihnen Mdl. Man­fred Länd­ner & der CSU-Orts­ver­band Eibelstadt.

Fotos von Diet­mar Möckel